30. Oktober 2010

Kooperationsbörse Mode 2010

Ich werde am 04. November an der Kooperationsbörse Mode 2010 im MAK teilnehmen.



Die Kooperationsbörse richtet sich an Mode-, Produkt- und Interior-DesignerInnen, um ihnen einen unkomplizierten Zugang zu lokalen Handwerks- und Produktionsbetrieben zu bieten. Ich werde dort mein Handwerk vorstellen und freue mich auf interessante Gespräche und nette Kontakte.

22. Oktober 2010

Mein "Fr. Jona&son"

Ich habe im Trubel der Vorbereitungen für die WearFair nur mal kurz angekündigt, dass ich noch ein tolles Oberteil, das Sonja Wöhrenschimmel von "Fr. Jona&son" für mich entworfen und angefertigt hat, zeigen werde. Hier ist es:


Die Stoffe dazu (zwei Seiden- und ein Wollstoff) habe ich mit Stockrosenblüten und Blauholz in einem Farbverlauf gefärbt und Sonja hat mit ihren Gedanken dazu und ihrer Kunst genau MEINS daraus gemacht.

Ich bin sehr stolz darauf und trage es mit viel Freude!

Gruppen-Stricken mit MILCH - Bock auf Sock

Vergangenen Dienstag war ich beim sehr netten Gruppen-Stricken am Yppenmarkt. Cloed vom Label MILCH - sie hat dieses Stricktreffen ins Leben gerufen - strickt dort Socken für Ute Bock, die sie versteigert.

Ich habe diese Sockenwolle dafür gespendet und freue mich, wenn die Socken daraus möglichst Viel für Frau Bocks Projekt einbringen.


Die grüne Sockenwolle ist 70% Schurwolle, 15% Bambus, 15% Seide und mit Stockrosenblüten gefärbt, die braune ist aus 75% Schurwolle, 25% Bambus und mit Sandelholz gefärbt.

Also: Bitte fleissig mitsteigern oder auch selbst Socken zum Versteigern stricken! Danke!

15. Oktober 2010

Shop Update

Ich hatte diese Woche nach der WearFair einiges aufzuarbeiten. Nun habe ich es endlich geschafft meinen Shop ein bisschen aufzufüllen - da war ja schon gähnende Leere.

Ich habe ein sehr schönes OrganicMerino/Seiden-Garn eingestellt. Das lässt sich ganz leicht stricken und ergibt ein schönes regelmässiges Strickbild. Dieses Garn ist für viele Strickprojekte geeignet. Es ist sehr weich und hat einen leichten Glanz.









Und dann ist im Shop jetzt das herrliche Mohair-Garn erhältlich, das ich schon angekündigt habe und über das ich noch ein bisschen erzählen will:

Ich habe das Garn von einer Initiative in Tadjikistan. Das Projekt wurde 2007 von der ICARDA (International Center for Agricultural Research in Dry Areas) ins Leben gerufen. Das Ziel dieser Initiative ist es, die Lebensbedingungen der Frauen zu verbessern und sie bei der Herstellung und der Vermarktung der Garne zu unterstützen. Die Wolle der Angora-Ziege wird von den Frauen mit Handspindeln versponnen und die Garne dann unter fairen Bedingungen gehandelt.

Die Wolle gibt es in den Naturfarben weiß und dunkelbraun, Rosa wurde von den Frauen in Tadjikistan mit Cochenille gefärbt, alle anderen Farben, die in meinem Shop zu finden sind, habe ich - wie immer - mit natürlichen Farbstoffen gefärbt.

Leider können die Fotos die Weichheit und die Farben nicht wirklich wiedergeben.









Ich bin von dem Garn so begeistert, weil es so viele Kriterien erfüllt, die ein Garn für mich haben sollte. Es ist vollkommen natürlich und enthält überhaupt keine synthetischen Stoffe, es ist in reiner Handarbeit hergestellt, die Spinnerinnen werden fair bezahlt und es ist zum Angreifen und Stricken ein Traum.

In den nächsten Tagen werde ich noch "frische" Sockenwolle einstellen.

12. Oktober 2010

Von der WearFair wieder zurück

Nun habe ich meine erste Messe hinter mir und es hat mir sehr viel Spass gemacht. Zwar waren diese drei Tage ziemlich anstregend, aber ich habe viele nette Menschen kennengelernt und die Resonanz auf meine Produkte war sehr positiv - das freut mich natürlich besonders. Ich möchte mich bei allen bedanken, die an meinen Stand gekommen sind, um mit mir zu plaudern, um meine Garne anzuschauen und die Einkäufe gemacht haben. Einige habe ich persönlich kennengelernt, die ich vorher nur vom Namen her gekannt habe. Es ist schön, dass ich nun auch "Gesichter" zu den Namen habe.

 
Die Messe war für mich und meine Produkte genau die richtige Wahl. Nicht zu gross und nicht zu klein. Und trotz des schönen Wetters draussen kamen sehr viele Besucher. Die Reise nach Linz war für mich in jeder Hinsicht eine Bereicherung und ich werde nächstes Jahr, soweit man vorplanen kann, wieder vertreten sein.

7. Oktober 2010

Auf nach Linz zur WearFair 2010

Ich bin nun fast fertig mit den Vorbereitungen für die WearFair. Jetzt zum Schluss war und ist es schon etwas stressig. Daher kann ich heute nicht viel schreiben, aber ich möchte doch ein paar der Garne zeigen, die ich vorbereitet habe. Über das wunderschöne Mohair-Garn werde ich noch berichten. Auch ein tolles Oberteil, das Sonja Wöhrenschimmel vom Label " Fr. Jona&son" aus meinen gefärbten Stoffen entworfen und angefertigt hat, werde ich nach der Messe noch veröffentlichen. Heute reicht die Zeit grad noch für ein paar Fotos, dann muss ich das Auto beladen und los geht die Fahrt nach Linz.


Die ersten beiden Fotos zeigen Garne aus 100 % handgesponnes Mohair aus der Fairtrade-Initiative, über die ich noch berichten werde, auf Foto drei und vier sind Garne aus 75% Organic Merino und 25% Silk zu sehen- finde ich auch sehr schön!