Kann nichts über den Film sagen, weil ich ihn noch nicht gesehen habe, aber ich finde, Michael Ostrowski´s Häkelpulli ist ein Hit!
foto: © philipp hutter, kurier
30. September 2010
27. September 2010
WearFair 2010 in Linz
Ich bin mitten drin in den Vorbereitung für meinen Stand auf der WearFair 2010. Es ist meine erste grössere Messe, an der ich teilnehme, und jetzt werde ich schön langsam ein bisschen aufgeregt. Den ganzen Sommer über habe ich schon Färbungen gemacht, auch eine kleine Auswahl an Stoffen habe ich gefärbt und neue Garn-Qualitäten habe ich im Programm. Unter anderem ein OrganicMerino/Silk-Garn und ein handgesponnenes Lace-Garn aus reinem Mohair, das ich von einer Fairtrade-Initiative aus Tajikistan bekommen habe. Wirklich zwei sehr schöne Garne.
Wer Zeit und Lust hat nach Linz zu kommen: es dreht sich hier alles um das Thema Organic und Fair Trade Mode. Es gibt auch einige interessante Workshops, Vorträge und eine Modeschau. Ich bin da vom 08. bis 10. Oktober, in der Arbeiterkammer Linz, und freue mich auf zahlreiche Besucher!
Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Fotos der fertigen Garne und Stoffe hier veröffentlichen und ein bisschen über die Mohair-Spinnerinnen in Tajikistan erzählen.
Wer Zeit und Lust hat nach Linz zu kommen: es dreht sich hier alles um das Thema Organic und Fair Trade Mode. Es gibt auch einige interessante Workshops, Vorträge und eine Modeschau. Ich bin da vom 08. bis 10. Oktober, in der Arbeiterkammer Linz, und freue mich auf zahlreiche Besucher!
Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Fotos der fertigen Garne und Stoffe hier veröffentlichen und ein bisschen über die Mohair-Spinnerinnen in Tajikistan erzählen.
16. September 2010
Fotos vom Pilzfärbesymposium in Schweden
Ich habe die paar Tage in Schweden sehr genossen. Zum einen, weil ich vorher noch nie in Schweden war und dieses Land wirklich eine Reise wert ist. Und zum anderen, weil das Symposium der Pilzfärber eine spannende Erfahrung war. Die Vereinigung der Pilzfärber besteht seit etwa 30 Jahren und findet alle zwei Jahre in einem anderen Land statt. 2012 wird es übrigens in Spanien stattfinden und ich hoffe jetzt schon, dass ich dann wieder dabei sein kann.
Jeden Tag gab es andere Workshops, die man besuchen konnte. Es war alles sehr gut organisiert. Ich habe sehr viel über Pilze und ihre Färbeeigenschaften erfahren. Ich habe gelernt, wie man aus Pilzen Papier schöpfen kann, ich habe die Natur in Schweden genossen und war natürlich auch selber im Wald, um nach Pilzen zu suchen. Schwer waren sie nicht zu finden, es wimmelt dort nur so von "Schwammerln".
Es war anregend und lustig, sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten, obwohl ich weit weniger über Pilze weiss, als all die anderen TeilnehmerInnen. Da bin ich wirklich noch Anfänger, aber das "Pilzfieber" hat mich gepackt. Man kann so viel daraus machen - zum ersten Mal hab ich ein Dessert mit karamelisierten Pilzen gegessen. Für mich das Beste an den Pilzen ist aber natürlich: die Farben, der mit Pilzen gefärbten Wolle, sind traumhaft!
Fotos auf YouTube als Diashow ansehen
Jeden Tag gab es andere Workshops, die man besuchen konnte. Es war alles sehr gut organisiert. Ich habe sehr viel über Pilze und ihre Färbeeigenschaften erfahren. Ich habe gelernt, wie man aus Pilzen Papier schöpfen kann, ich habe die Natur in Schweden genossen und war natürlich auch selber im Wald, um nach Pilzen zu suchen. Schwer waren sie nicht zu finden, es wimmelt dort nur so von "Schwammerln".
Es war anregend und lustig, sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten, obwohl ich weit weniger über Pilze weiss, als all die anderen TeilnehmerInnen. Da bin ich wirklich noch Anfänger, aber das "Pilzfieber" hat mich gepackt. Man kann so viel daraus machen - zum ersten Mal hab ich ein Dessert mit karamelisierten Pilzen gegessen. Für mich das Beste an den Pilzen ist aber natürlich: die Farben, der mit Pilzen gefärbten Wolle, sind traumhaft!
Fotos auf YouTube als Diashow ansehen
7. September 2010
Färben mit Pilzen in Schweden
Ich habe sehr lange nichts mehr von mir hören lassen. Das lag daran, dass wir den Sommer in unserem Wochenendhaus verbracht habe und der Internetempfang dort so schlecht ist, dass es keine Freude macht, sich damit zu beschäftigen.
Nun hat die Schule wieder begonnen und der Alltag kehrt langsam wieder ein. Aber bevor es soweit ist, fliege ich morgen noch mal schnell nach Schweden zu einem internationalen Symposium der Pilzfärber. Bericht folgt ...
Nun hat die Schule wieder begonnen und der Alltag kehrt langsam wieder ein. Aber bevor es soweit ist, fliege ich morgen noch mal schnell nach Schweden zu einem internationalen Symposium der Pilzfärber. Bericht folgt ...
1. Juli 2010
Kunst stricken
Ich war gestern bei Julia Fuchs zum Wohnwageneinstricken. Julias Kunstaktion "Mein wunderbares Wohnzimmer" läuft noch bis Sonntag. Es macht Spaß mitzustricken und es ist auch schön kühl am
St. Ulrichsplatz.
© fotos: Julia Fuchs
St. Ulrichsplatz.
© fotos: Julia Fuchs
19. Juni 2010
Fotos vom Blaufärben
Es hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich eine kleine Auswahl der Fotos vom Blaufärbekurs bei Karin Tegelar auf Fehmarn zusammengestellt. Es war sooo schön und es hat sehr viel Spass gemacht.
Das Haus der Familie Tegelar mit dem naturbelassen Garten ist einzigartig. Ein wunderschöne Athmosphäre und die paar Tage sind viel zu schnell vergangen. Die meiste Zeit waren wir mit dem Färben beschäftigt. In einer Mittagspause sind wir alle miteinander zur Ostsee gefahren und so konnte ich auch etwas Meeresluft schnuppern.
Wir haben viele Arten des Blaufärbens gelernt, z.B. mit Indigo, mit frischem Waid aus Karins Garten, mit Blauholz, mit verschiedenen Küpen. Es war sehr interessant und Karin hat uns sehr viel beigebracht.
Die Reise hat sich wirklich gelohnt und den nächsten Kurs bei Karin habe ich bereits gebucht. Allerdings erst im nächsen Jahr. Mehr darüber dann, wenn es soweit ist.
Das Haus der Familie Tegelar mit dem naturbelassen Garten ist einzigartig. Ein wunderschöne Athmosphäre und die paar Tage sind viel zu schnell vergangen. Die meiste Zeit waren wir mit dem Färben beschäftigt. In einer Mittagspause sind wir alle miteinander zur Ostsee gefahren und so konnte ich auch etwas Meeresluft schnuppern.
Wir haben viele Arten des Blaufärbens gelernt, z.B. mit Indigo, mit frischem Waid aus Karins Garten, mit Blauholz, mit verschiedenen Küpen. Es war sehr interessant und Karin hat uns sehr viel beigebracht.
Die Reise hat sich wirklich gelohnt und den nächsten Kurs bei Karin habe ich bereits gebucht. Allerdings erst im nächsen Jahr. Mehr darüber dann, wenn es soweit ist.
14. Juni 2010
A very hot Event: WWKIP-Day 2010
Einen Monat vorher am Grätzelfest haben wir gefroren, diesmal war es sehr heiss. Eigentlich zu heiss zum Stricken. Aber es war sehr nett und es sind wieder viele Strick- und Wollbegeisterte dagewesen. Der Schatten unter den Bäumen hat die Hitze etwas gelindert, mit viel Wasser trinken und Eis essen haben wir uns abgekühlt.
Einige Eindrücke vom World Wide Knit in Public Day 2010 im Stadtpark Wien:
Die Fotos können hier für private Zwecke heruntergeladen werden.
Bei Yarnbird gibt es auch Fotos zu sehen.
Einige Eindrücke vom World Wide Knit in Public Day 2010 im Stadtpark Wien:
Die Fotos können hier für private Zwecke heruntergeladen werden.
Bei Yarnbird gibt es auch Fotos zu sehen.
Abonnieren
Posts (Atom)





