Ich wurde auf einen interessanten Artikel auf ORF.at aufmerksam gemacht, der die Problematik der "Ökofarbe Grün" behandelt. Hier wird die Ironie angesprochen, dass "Grün" niemals "Grün" sein kann. Aufgrund der bedenklichen Inhaltsstoffe ist "Grün" eine der giftigsten synthetisch hergestellten Farben.
Das hat mich in meiner "Arbeit" - dem Färben mit natürlichen Farbstoffen - wieder sehr bestärkt und so habe ich am Wochenende mit Löwenzahn gefärbt. Mit Löwenzahnwurzeln und Löwenzahnblättern, die ich auf der Wiese vor unserem Haus gesammelt habe. Das Ergebnis: Organic Merino Wolle - gefärbt ganz ohne chemische und gesundheitsschädliche Zusatzstoffe.
26. April 2010
22. April 2010
Auflösung des Rätsels
Ihr habt mit Schalen ganz gut geraten, aber nicht Zwiebel- sondern ... Avocado-Schalen! Kaum zu glauben, aber wahr. Und weil mir die Farbe so gut gefällt, habe ich mir gleich nochmal vier Avocados gekauft, damit ich ein bisschen mehr Garn damit färben kann.
15. April 2010
Wenn der Frühling kommt, dann schick´ ich dir ...
Ich habe mich heute mal wieder ein bisschen mit meiner Kamera "gespielt", um meine Kenntnisse etwas aufzufrischen und mir die einzelnen Funktionen wieder in Erinnerung zu rufen. Dabei ist dieses Foto entstanden.
Ich war überhaupt sehr produktiv heute und habe auch einige Färbungen gemacht, die ich im Laufe der nächsten Woche in meinen Shop stellen werde.
Rätselfärbung
Heute habe ich ein kleines Rätsel für euch. Was glaubt ihr, womit ich diesen Strang gefärbt habe? Ich bin schon gespannt, ob es jemand errät. Die Farbe auf den Fotos kommt der Wirklichkeit ziemlich nahe. Ich würde es als ein "leicht ins Bräunliche gehende Altrosa" bezeichnen.
14. April 2010
Versponnen

Ich hatte nach längerer Pause wieder einmal Lust zum Spinnen. Vergangenen Sommer habe ich einmal mit Indigo gefärbt, unter anderem auch einen Merino-Kammzug. Leider sind es nur 100 Gramm gewesen. Aber für einen kleinen Cowl nächsten Winter wird es schon reichen.
10. März 2010
Das kommt davon ...
... wenn man beim Färben nicht genug aufpasst und nicht beim Herd bleibt, wenn das Garn im Wasser prodelt. Vor einiger Zeit habe ich wunderschön weiche Merinowolle gefärbt. Die Farbe ist toll geworden, aber leider habe ich die Wolle verfilzt. Ich war durch irgendetwas abgelenkt, habe zu lange nicht in den Topf geschaut, das Wasser ist verdampft, die Garne sind mehr oder weniger am Topfboden und an den Rändern "geklebt" und haben sich total verfilzt. Zuerst wollte ich natürlich vor lauter Ärger den Klumpen wegwerfen, aber diese Farbe hat mich davon abgehalten. Mit Müh und Not und viel Geduld habe ich das Verfilzte wieder auseinander bekommen, habe neue Stränge gewickelt und nun Citron daraus gestrickt.


Ich muss sagen, obwohl das Garn nicht mehr so weich und flauschig ist wie vorher, die Mühe hat sich gelohnt. Wenn man nicht ganz genau hinschaut, sieht man das Verfilzte gar nicht.


Ich muss sagen, obwohl das Garn nicht mehr so weich und flauschig ist wie vorher, die Mühe hat sich gelohnt. Wenn man nicht ganz genau hinschaut, sieht man das Verfilzte gar nicht.
23. Februar 2010
Abonnieren
Posts (Atom)
