Ich habe das Stöckchen, das mir Sonja von Fr. Johna&son zugeworfen hat, gerade aufgefangen. Damit die Aktion der Tauschplattform Netcycler weitergeht, erzähle ich gerne ein bisschen darüber, was ich mit meinen Sachen mache, die ich nicht mehr brauche:
Alles, was sich irgendwie für Bastelarbeiten eignet, wie z.B. Korken, Schuhschachteln, Papier, Wolle (die bei mir ja immer wieder abfällt), usw. gebe ich in die Schule meiner Tochter. Küchenutensilien, die sich zum Kochen nicht mehr eignen, verwende ich zum Färben meiner Wolle: alte Töpfe, Gurken- und Marmeladegläser, Flaschen, Kunststoffbehälter. Ausrangierte Wäscheschleudern, Dampfgarer, Cocktailmixer kriegen hier eine neue Bestimmung - solange sie noch funktionieren. Alte Fetzen, Stoffe, Nylonstrümpfe brauche ich in meiner Färberküche auch immer.
Alles, was an Kleidung noch tragbar ist, wird weitergegeben. Die Sachen, die meiner Tochter nicht mehr passen, bekommt die Kleine meiner Freundin oder die Kleine meiner Schwester. Bekleidung meines Mannes kommt in die "Gruft", meine Sachen gebe ich der Caritas.
Alles was aus Wolle gestrickt ist, lässt sich auftrennen und neu verstricken. Das, was früher aus Sparmaßnahmen praktiziert wurde, ist heute Recycling, aber nicht weniger sinnvoll.
Zum Abschluss noch ein witziger Tipp zum Stopfen löchriger Wollpullis (ich habe das schon mal gebloggt, aber es passt zum Thema): einfach zufilzen.
Und jetzt gebe ich das Stöckchen weiter an Yarnbird. Liebe Verena, ich hoffe, du findest ein bisschen Zeit neben deinem "Advent Mystery Sox"-Entwerfen und hast Lust ein paar deiner Gedanken dazu weiter zu geben.
26. November 2010
24. November 2010
Yarnbirds Advent Mystery Sox
Yarnbird hatte heuer die nette Idee einen Strick-Adventkalender in Form eines "Advent Mystery Socks" zu gestalten: "An jedem Adventsonntag werde ich ein Stückchen Anleitung veröffentlichen und mit jedem weiteren Kerzerl wächst der Weihnachtssocken ein Stückchen weiter." (Zitat Yarnbird)
Ich bin schon sehr gespannt drauf und freue mich aufs Mitstricken.
Am 1. Advent geht es los. Es freut mich sehr, dass Verena meine Sockenwolle dafür empfohlen hat. Für das entspannte Stricken an einem ruhigen Winterabend sind unter anderem "Tannengrün", "Glühwein" und "Mistelzweig" in meinem Shop erhältlich. "Heisse Maroni" und "Lebkuchen" gibt es auch dazu.
Im Laufe der nächsten Tage stelle ich noch weitere Garne ein. Ich wünsche allen Mitstrickerinnen - und mir selbst auch - viel Spaß beim vorweihnachtlichen Mystery-Stricken!
Ich bin schon sehr gespannt drauf und freue mich aufs Mitstricken.
Am 1. Advent geht es los. Es freut mich sehr, dass Verena meine Sockenwolle dafür empfohlen hat. Für das entspannte Stricken an einem ruhigen Winterabend sind unter anderem "Tannengrün", "Glühwein" und "Mistelzweig" in meinem Shop erhältlich. "Heisse Maroni" und "Lebkuchen" gibt es auch dazu.
Im Laufe der nächsten Tage stelle ich noch weitere Garne ein. Ich wünsche allen Mitstrickerinnen - und mir selbst auch - viel Spaß beim vorweihnachtlichen Mystery-Stricken!
30. Oktober 2010
Kooperationsbörse Mode 2010
Ich werde am 04. November an der Kooperationsbörse Mode 2010 im MAK teilnehmen.
Die Kooperationsbörse richtet sich an Mode-, Produkt- und Interior-DesignerInnen, um ihnen einen unkomplizierten Zugang zu lokalen Handwerks- und Produktionsbetrieben zu bieten. Ich werde dort mein Handwerk vorstellen und freue mich auf interessante Gespräche und nette Kontakte.
Die Kooperationsbörse richtet sich an Mode-, Produkt- und Interior-DesignerInnen, um ihnen einen unkomplizierten Zugang zu lokalen Handwerks- und Produktionsbetrieben zu bieten. Ich werde dort mein Handwerk vorstellen und freue mich auf interessante Gespräche und nette Kontakte.
22. Oktober 2010
Mein "Fr. Jona&son"
Ich habe im Trubel der Vorbereitungen für die WearFair nur mal kurz angekündigt, dass ich noch ein tolles Oberteil, das Sonja Wöhrenschimmel von "Fr. Jona&son" für mich entworfen und angefertigt hat, zeigen werde. Hier ist es:
Die Stoffe dazu (zwei Seiden- und ein Wollstoff) habe ich mit Stockrosenblüten und Blauholz in einem Farbverlauf gefärbt und Sonja hat mit ihren Gedanken dazu und ihrer Kunst genau MEINS daraus gemacht.
Ich bin sehr stolz darauf und trage es mit viel Freude!
Die Stoffe dazu (zwei Seiden- und ein Wollstoff) habe ich mit Stockrosenblüten und Blauholz in einem Farbverlauf gefärbt und Sonja hat mit ihren Gedanken dazu und ihrer Kunst genau MEINS daraus gemacht.
Ich bin sehr stolz darauf und trage es mit viel Freude!
Gruppen-Stricken mit MILCH - Bock auf Sock
Vergangenen Dienstag war ich beim sehr netten Gruppen-Stricken am Yppenmarkt. Cloed vom Label MILCH - sie hat dieses Stricktreffen ins Leben gerufen - strickt dort Socken für Ute Bock, die sie versteigert.
Ich habe diese Sockenwolle dafür gespendet und freue mich, wenn die Socken daraus möglichst Viel für Frau Bocks Projekt einbringen.
Die grüne Sockenwolle ist 70% Schurwolle, 15% Bambus, 15% Seide und mit Stockrosenblüten gefärbt, die braune ist aus 75% Schurwolle, 25% Bambus und mit Sandelholz gefärbt.
Also: Bitte fleissig mitsteigern oder auch selbst Socken zum Versteigern stricken! Danke!
Ich habe diese Sockenwolle dafür gespendet und freue mich, wenn die Socken daraus möglichst Viel für Frau Bocks Projekt einbringen.
Die grüne Sockenwolle ist 70% Schurwolle, 15% Bambus, 15% Seide und mit Stockrosenblüten gefärbt, die braune ist aus 75% Schurwolle, 25% Bambus und mit Sandelholz gefärbt.
Also: Bitte fleissig mitsteigern oder auch selbst Socken zum Versteigern stricken! Danke!
15. Oktober 2010
Shop Update
Ich hatte diese Woche nach der WearFair einiges aufzuarbeiten. Nun habe ich es endlich geschafft meinen Shop ein bisschen aufzufüllen - da war ja schon gähnende Leere.
Ich habe ein sehr schönes OrganicMerino/Seiden-Garn eingestellt. Das lässt sich ganz leicht stricken und ergibt ein schönes regelmässiges Strickbild. Dieses Garn ist für viele Strickprojekte geeignet. Es ist sehr weich und hat einen leichten Glanz.
Und dann ist im Shop jetzt das herrliche Mohair-Garn erhältlich, das ich schon angekündigt habe und über das ich noch ein bisschen erzählen will:
Ich habe das Garn von einer Initiative in Tadjikistan. Das Projekt wurde 2007 von der ICARDA (International Center for Agricultural Research in Dry Areas) ins Leben gerufen. Das Ziel dieser Initiative ist es, die Lebensbedingungen der Frauen zu verbessern und sie bei der Herstellung und der Vermarktung der Garne zu unterstützen. Die Wolle der Angora-Ziege wird von den Frauen mit Handspindeln versponnen und die Garne dann unter fairen Bedingungen gehandelt.
Die Wolle gibt es in den Naturfarben weiß und dunkelbraun, Rosa wurde von den Frauen in Tadjikistan mit Cochenille gefärbt, alle anderen Farben, die in meinem Shop zu finden sind, habe ich - wie immer - mit natürlichen Farbstoffen gefärbt.
Leider können die Fotos die Weichheit und die Farben nicht wirklich wiedergeben.
Ich bin von dem Garn so begeistert, weil es so viele Kriterien erfüllt, die ein Garn für mich haben sollte. Es ist vollkommen natürlich und enthält überhaupt keine synthetischen Stoffe, es ist in reiner Handarbeit hergestellt, die Spinnerinnen werden fair bezahlt und es ist zum Angreifen und Stricken ein Traum.
In den nächsten Tagen werde ich noch "frische" Sockenwolle einstellen.
Ich habe ein sehr schönes OrganicMerino/Seiden-Garn eingestellt. Das lässt sich ganz leicht stricken und ergibt ein schönes regelmässiges Strickbild. Dieses Garn ist für viele Strickprojekte geeignet. Es ist sehr weich und hat einen leichten Glanz.
Und dann ist im Shop jetzt das herrliche Mohair-Garn erhältlich, das ich schon angekündigt habe und über das ich noch ein bisschen erzählen will:
Ich habe das Garn von einer Initiative in Tadjikistan. Das Projekt wurde 2007 von der ICARDA (International Center for Agricultural Research in Dry Areas) ins Leben gerufen. Das Ziel dieser Initiative ist es, die Lebensbedingungen der Frauen zu verbessern und sie bei der Herstellung und der Vermarktung der Garne zu unterstützen. Die Wolle der Angora-Ziege wird von den Frauen mit Handspindeln versponnen und die Garne dann unter fairen Bedingungen gehandelt.
Die Wolle gibt es in den Naturfarben weiß und dunkelbraun, Rosa wurde von den Frauen in Tadjikistan mit Cochenille gefärbt, alle anderen Farben, die in meinem Shop zu finden sind, habe ich - wie immer - mit natürlichen Farbstoffen gefärbt.
Leider können die Fotos die Weichheit und die Farben nicht wirklich wiedergeben.
Ich bin von dem Garn so begeistert, weil es so viele Kriterien erfüllt, die ein Garn für mich haben sollte. Es ist vollkommen natürlich und enthält überhaupt keine synthetischen Stoffe, es ist in reiner Handarbeit hergestellt, die Spinnerinnen werden fair bezahlt und es ist zum Angreifen und Stricken ein Traum.
In den nächsten Tagen werde ich noch "frische" Sockenwolle einstellen.
12. Oktober 2010
Von der WearFair wieder zurück
Nun habe ich meine erste Messe hinter mir und es hat mir sehr viel Spass gemacht. Zwar waren diese drei Tage ziemlich anstregend, aber ich habe viele nette Menschen kennengelernt und die Resonanz auf meine Produkte war sehr positiv - das freut mich natürlich besonders. Ich möchte mich bei allen bedanken, die an meinen Stand gekommen sind, um mit mir zu plaudern, um meine Garne anzuschauen und die Einkäufe gemacht haben. Einige habe ich persönlich kennengelernt, die ich vorher nur vom Namen her gekannt habe. Es ist schön, dass ich nun auch "Gesichter" zu den Namen habe.
Die Messe war für mich und meine Produkte genau die richtige Wahl. Nicht zu gross und nicht zu klein. Und trotz des schönen Wetters draussen kamen sehr viele Besucher. Die Reise nach Linz war für mich in jeder Hinsicht eine Bereicherung und ich werde nächstes Jahr, soweit man vorplanen kann, wieder vertreten sein.
Die Messe war für mich und meine Produkte genau die richtige Wahl. Nicht zu gross und nicht zu klein. Und trotz des schönen Wetters draussen kamen sehr viele Besucher. Die Reise nach Linz war für mich in jeder Hinsicht eine Bereicherung und ich werde nächstes Jahr, soweit man vorplanen kann, wieder vertreten sein.
Abonnieren
Posts (Atom)









