23. Februar 2010

Jasmin Tee


Hat mein Mann aus Japan mitgebracht.

23. Dezember 2009

Frohe Weihnachten!


© Kipferl: Lea

Ich wünsche allen meinen Blog-LeserInnen ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und viel Glück und
Gesundheit für das neue Jahr!

30. September 2009

Natürlich Indigo

Ich habe noch etwas aus dem Sommer nachzutragen. Die heißen Sommertage ich habe dazu genutzt, eine ganz natürliche Indigoküpe
- mit Weizenkleie und Krapp - anzusetzen. Diese Küpe wird dann
eine Zeit lang im Warmen stehengelassen, damit sie ihre Färbe-
eigenschaften entfaltet. "Eine Zeit lang" ist ein dehnbarer Begriff. Nachdem sich einige Tage nichts getan hat, wurde ich ungeduldig. Aber nachdem ich nun weiß, dass man bei Färbeprozessen grundsätzlich NICHT ungeduldig sein sollte, habe ich doch noch
eine weitere Woche gewartet. Und siehe da, das Geduldigsein hat sich wieder einmal gelohnt:

22. September 2009

Mushroom Dyeing - Pilzfärbung

Vor einiger Zeit habe ich von einer missglücken Pilzfärbung berichtet. Aber ich habe nicht aufgegeben, bin nochmal in den "Wald meines Vertrauens" gegangen, und habe tatsächlich weitere Exemplare des Zimtfarbenen Weichporlings gefunden. Nach einigen weiteren Versuchen mit unterschiedlichen Pilzmengen und Kochzeiten, habe ich diese Ergebnisse erhalten:



Es freut mich besonders, dass mir die Färbungen ohne Ammoniak gelungen sind. Ich habe die Färbung auf Organic Merino gemacht. Somit ist dieser Strang so natürlich, wie es nur sein kann.

21. September 2009

Nur für mich

Ich habe von unserem Kurzurlaub in Klagenfurt etwas Feines mitgebracht:

Diese wunderschöne Halskette und zwei zierliche Armbänder von Susa.


Sie macht so tolle Perlenkreationen, dass mir die Entscheidung sehr schwer gefallen ist. Nachdem ich momentan Grün sehr mag, und ich die passende Garnfärbung bereits hatte, habe ich mich dafür entschieden. Dass aus dem Garn ein zarter Schal wird, liegt wohl auf der Hand.

Der Alltag hat uns wieder

So! Langsam habe ich wieder alles auf der Reihe. Sechs schöne lange Wochen Urlaub sind vorbei, Liegengebliebenes ist aufgearbeitet und meine Kleine hatte inzwischen ihren ersten Schultag. Sie geht so gerne zur Schule und es macht ihr viel Spaß. Da bin ich natürlich sehr froh darüber.














Ich werde in den nächsten Tagen laufend meinen Blog füttern, die Website aktualisieren und den Shop mit neuen Garnen auffüllen. Ich hoffe, das eine oder andere Interessante ist dabei und ich freue mich auf alle Reaktionen und Kommentare!

22. August 2009

Unterm Sonnenschirm














Ich liege noch immer im Burgenland unterm Sonnenschirm und geniesse den Sommer.

Aber ich bin hier nicht nur faul. Ich habe einige neue Färbungen ausprobiert. Die Internet-Verbindung ist hier jedoch leider so schlecht, dass ich die Zeit lieber mit Relaxen verbringe, als meinen Blog zu aktualisieren. Denn das kostet mich nur Nerven und würde den erlangten Erholungswert wieder sehr verringern.

Wenn die Ferien zu Ende sind, also Anfang September, bin ich wieder in Wien. Dann werde ich die Ergebnisse hier zeigen. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern noch einige schöne Sommertage!