29. Juli 2009

Mißerfolg - oder auch nicht

Angeregt durch Karin Tegelers Pilzfärbungen, bin ich letztens in den Wald gegangen um Färbepilze zu suchen. Und dann habe ich auch tatsächlich "Gold" gefunden. Jedenfalls bin ich mir wie ein Goldsucher vorgekommen, der ein Riesennugget gefunden hat, als ich diese unscheinbaren Exemplare zuhause auf Färbeigenschaften testete. Es war tatsächlich ein "Zimtfarbener Weichporling" der beim Färben violetten Farbstoff hergibt. Voller Vorfreude machte ich mich ans Werk. Zerschnipseln, auskochen, Färbeflotte ansetzen und gebeizte Wolle einlegen. Leider wollte ich zuviel des Guten und habe zuviel Wolle in die Färbeflotte gelegt. So ist aus einem schönen Violett - so stelle ich es mir halt vor - ein schiaches Grau geworden. Vor lauter Enttäuschung habe ich die Wolle dann gleich mit etwas anderem überfärbt. So kann ich leider kein Foto der verpatzten Färbung zeigen. Aber nichts negatives ohne was positives: jetzt weiss ich wenigstens, dass es diesen Pilz in meiner nächsten Umgebung gibt und ich mache mich nächste Woche wieder auf die Suche. Ich hoffe, ich kann dann eine erfolgreiche Färbung zeigen.

Keine Kommentare: