26. November 2010

Was mache ich mit meinen Sachen, die ich nicht mehr brauche?

Ich habe das Stöckchen, das mir Sonja von Fr. Johna&son zugeworfen hat, gerade aufgefangen. Damit die Aktion der Tauschplattform Netcycler weitergeht, erzähle ich gerne ein bisschen darüber, was ich mit meinen Sachen mache, die ich nicht mehr brauche:

Alles, was sich irgendwie für Bastelarbeiten eignet, wie z.B. Korken, Schuhschachteln, Papier, Wolle (die bei mir ja immer wieder abfällt), usw. gebe ich in die Schule meiner Tochter. Küchenutensilien, die sich zum Kochen nicht mehr eignen, verwende ich zum Färben meiner Wolle: alte Töpfe, Gurken- und Marmeladegläser, Flaschen, Kunststoffbehälter. Ausrangierte Wäscheschleudern, Dampfgarer, Cocktailmixer kriegen hier eine neue Bestimmung - solange sie noch funktionieren. Alte Fetzen, Stoffe, Nylonstrümpfe brauche ich in meiner Färberküche auch immer.

Alles, was an Kleidung noch tragbar ist, wird weitergegeben. Die Sachen, die meiner Tochter nicht mehr passen, bekommt die Kleine meiner Freundin oder die Kleine meiner Schwester. Bekleidung meines Mannes kommt in die "Gruft", meine Sachen gebe ich der Caritas.

Alles was aus Wolle gestrickt ist, lässt sich auftrennen und neu verstricken. Das, was früher aus Sparmaßnahmen praktiziert wurde, ist heute Recycling, aber nicht weniger sinnvoll.



Zum Abschluss noch ein witziger Tipp zum Stopfen löchriger Wollpullis (ich habe das schon mal gebloggt, aber es passt zum Thema): einfach zufilzen.

Und jetzt gebe ich das Stöckchen weiter an Yarnbird. Liebe Verena, ich hoffe, du findest ein bisschen Zeit neben deinem "Advent Mystery Sox"-Entwerfen und hast Lust ein paar deiner Gedanken dazu weiter zu geben.

Kommentare:

Fr.Jona&son hat gesagt…

super regine,danke fürs beantworten.
und super ideen. ich habe auch gerade einen pullover zum auftrennen...

kat hat gesagt…

danke für die Tips!

es gab auch mal die Idee (ich glaub bei Craftzine.com) aus alten Stoffen Tepiche zu machen. z.b aus kaputten T-Shirts, fand ich auch eine nette idee!
liebe Grüße,
Kathi