15. Oktober 2010

Shop Update

Ich hatte diese Woche nach der WearFair einiges aufzuarbeiten. Nun habe ich es endlich geschafft meinen Shop ein bisschen aufzufüllen - da war ja schon gähnende Leere.

Ich habe ein sehr schönes OrganicMerino/Seiden-Garn eingestellt. Das lässt sich ganz leicht stricken und ergibt ein schönes regelmässiges Strickbild. Dieses Garn ist für viele Strickprojekte geeignet. Es ist sehr weich und hat einen leichten Glanz.









Und dann ist im Shop jetzt das herrliche Mohair-Garn erhältlich, das ich schon angekündigt habe und über das ich noch ein bisschen erzählen will:

Ich habe das Garn von einer Initiative in Tadjikistan. Das Projekt wurde 2007 von der ICARDA (International Center for Agricultural Research in Dry Areas) ins Leben gerufen. Das Ziel dieser Initiative ist es, die Lebensbedingungen der Frauen zu verbessern und sie bei der Herstellung und der Vermarktung der Garne zu unterstützen. Die Wolle der Angora-Ziege wird von den Frauen mit Handspindeln versponnen und die Garne dann unter fairen Bedingungen gehandelt.

Die Wolle gibt es in den Naturfarben weiß und dunkelbraun, Rosa wurde von den Frauen in Tadjikistan mit Cochenille gefärbt, alle anderen Farben, die in meinem Shop zu finden sind, habe ich - wie immer - mit natürlichen Farbstoffen gefärbt.

Leider können die Fotos die Weichheit und die Farben nicht wirklich wiedergeben.









Ich bin von dem Garn so begeistert, weil es so viele Kriterien erfüllt, die ein Garn für mich haben sollte. Es ist vollkommen natürlich und enthält überhaupt keine synthetischen Stoffe, es ist in reiner Handarbeit hergestellt, die Spinnerinnen werden fair bezahlt und es ist zum Angreifen und Stricken ein Traum.

In den nächsten Tagen werde ich noch "frische" Sockenwolle einstellen.

1 Kommentar:

Perlensusa hat gesagt…

Hi,
Das Mohairgarn sieht echt traumhaft aus!!